Musik ist ein wesentliches Medium zur Verarbeitung religi?ser Themen. Entsprechend f?llt es leicht, verschiedenste Bespiele religi?ser Musik anzuführen, in denen auf ganz unterschiedliche Weise religi?se ?berzeugungen ausgedrückt oder kritisiert werden. Wie aber verh?lt es sich mit der politischen Dimension religionsbezogener Musik? Im Rahmen der Ringvorlesung wird im historischen L?ngsschnitt vom Mittelalter bis zur Gegenwart an sehr verschiedenen Beispielen aus der Musikgeschichte das Zusammenspiel der keineswegs immer eindeutig abzugrenzenden Bereiche Religion und Politik untersucht. Dabei steht die musikalische Huldigung geistlicher und weltlicher Würdentr?ger oder auch konfessioneller Identifikationsfiguren ebenso im Zentrum wie die Frage nach der politischen Rolle von Kirchenmusik in totalit?ren Staaten. Aber auch das gesellschaftskritische Spiel mit liturgischen Gattungen in einer zunehmend als s?kular verstandenen Zeit sowie der Einsatz von popul?ren Musikstilen zur St?rkung von Identit?t und Gemeinschaftsbildung werden diskutiert. Mit diesem sehr weiten Fokus richtet sich die Ringvorlesung bewusst an eine breite ?ffentlichkeit.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ort und Zeit:
Kuppelsaal der Hochschule für Musik Detmold
Willi-Hofmann-Stra?e 5
32756 Detmold
jeweils mittwochs, 18:15–19:45 Uhr
Programm
14. Dezember
Lars Klingberg (Hamburg), Kirchenmusik in der DDR
11. Januar
Elena Minetti und Antje Tumat (Paderborn/Detmold), Religi?se Kontexte und politische Reflexion in der westlichen musikalischen Avantgarde nach 1945: Brittens ?War Requiem“ und Henzes ?Requiem“
25. Januar
Michael Custodis (Münster), In diesen heiligen Hallen? Pop und Spiritualit?t
Weitere Informationen unter: www.muwi-detmold-paderborn.de/seminar/ringvorlesung