Personalien

Prof. Dr. Julia Rubin von der kanadischen University of British Columbia hat ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt‐Stiftung erhalten und forscht damit in den n?chsten zwei Jahren für mehrere Monate an der Universit?t Paderborn.

Dr.-Ing. Leander Claes erh?lt Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat den neuen Hochschulrat der Universit?t Paderborn für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

Bundespr?sident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Christine Silberhorn, Leiterin des Instituts für Photonische Quantensysteme an der Universit?t Paderborn, in den Wissenschaftsrat berufen.

Foto (privat): Dr. Litao Zhu von der der Shanghai Jiao Tong University in China forscht an der Universit?t Paderborn.

Dr. Litao Zhu von der Shanghai Jiao Tong University in China hat ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten und forscht damit nun an der Universit?t Paderborn.

Dr. Iuliia Myroshnychenko, Fakult?t für Wirtschaftswissenschaften, erh?lt das diesj?hrige Postdoc-Stipendium der Universit?t Paderborn. Die Wissenschaftlerin forscht in Paderborn zum Thema ?Growth and welfare under a renewed eco-social contract“.

Clarivate Analytics ver?ffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universit?t Paderborn in der Kategorie ?Mathematik“.

Foto (Universit?t Paderborn): Dr.-Ing. Jahn Heymann wurde für seine Dissertation mit dem Titel ?Robust multi-channel speech recognition with neural network supported statistical beamforming“ ausgezeichnet.

Paderborner Wissenschaftler für Doktorarbeit ausgezeichnet

Foto (privat): Prof. i. R. Dr. Jutta Langenbacher-Liebgott wurde in Frankreich mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Prof. i. R. Dr. Jutta Langenbacher-Liebgott, Romanistin an der Universit?t Paderborn, wurde am 14. Oktober mit der Ehrendoktorwürde der Universit?t Le Mans ausgezeichnet.

In den vergangenen 50 Jahren haben zahlreiche Frauen an der Universit?t Paderborn studiert, promoviert und ihre Alma Mater mitgepr?gt.

Auszeichnungen für Engagement, innovative Lehre und herausragende Promotionsvorhaben

Prof. Dr. Christian Scheideler, Leiter der Fachgruppe ?Theorie verteilter Systeme“ am Institut für Informatik der Universit?t Paderborn, hat den diesj?hrigen Preis für Innovationen im Bereich des verteilten Rechnens erhalten.

Foto (Universit?t Paderborn): Prof. Dr. Eric Bodden ist Scout bei der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Mit dem Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung soll Wissenschaftler*innen aus dem Ausland die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben in Deutschland erm?glicht werden.

Die Nordrhein-Westf?lische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universit?t Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gew?hlt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Pr?sidium der Akademie vertreten.

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pr?ses Dr. Annette Kurschus, hat Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universit?t Paderborn, in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EvAKiZ) berufen.