Prof. Dr. Heinrich Klingmann

Musik

Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Büro­anschrift:
365足彩投注_365体育投注@ Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.217
Sprechstunden:

Mi. 10:00-11:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Heterogenit?t und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvo? (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvo?, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvo?, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Salsaensemble
  • Musikdidaktik für die allgemeine Schule. Migrationsp?dagogische Perspektiven
  • Musikalisch-?sthetische Forschung am Gemeinsamen Gegenstand. Fachübergreifende Projektorientierung aus musikdidaktischer Perspektive
  • Klassenmusizieren
  • Fokus Westafrika: Groove und Pop-Musik

Weitere Informationen

a) Ausgew?hlte Vortr?ge, 365足彩投注_365体育投注@s und Projekte

  • Ab 2016 siehe: 365足彩投注_365体育投注@s, Veranstaltungen & Vortr?ge
  • Juni 2016: Fachdidaktikerkonferenz an der Universit?t Kassel. Vortrag: Anforderungen an eine inklusive Musikdidaktik
  • Febr. 2016: Jahrestagung der Konferenz Musikp?dagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen an der UPB. Perspektiven inklusiver Musikp?dagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen.Vortrag: Herausforderungen und Chancen im Transformationsprozess zu einem inklusiven Bildungssystem aus musikp?dagogischer Perspektive
  • Jan. 2016: HfM Detmold. Vortrag: Musikunterricht und Inklusion
  • Dez. 2015: Percussion-365足彩投注_365体育投注@ bei den 11. Percussion Creativ Teachertagen/Bayerische Musikakademie Hammelburg
  • Okt. 2015 Premiere des neu formierten Trios ?Afrocuban Jazz Grooves“ mit Michael Arlt (guit.) und Tomas Perez (bass, perc., voc.) im Dortmunder Hof/Tiepolo Keller/Würzburg 
  • Sept. 2012-Juli 2015: Initiierung und Durchführung eines Percussionklasse-Projekts am Moll Gymnasium Mannheim. Entwicklung und Erprobung eines Curriculums über drei Schuljahre. Pr?sentation beim BMU-Kongress im Sept. 2014 in Leipzig: Aufbauendes Musiklernen auf der Basis rhythmischer Kompetenzen (Vortrag mit Beisp.), Praktische ?bungen zur Arbeit in der Percussionklasse (365足彩投注_365体育投注@)
  • Mai 2015: Auftritt in der Augsburger Puppenkiste mit dem Choro-Ensemble ?Cafe Rio“, Leitung: Helmut Nieberle
  • Mai 2014: Desire for Salsa | Staatsphilharmonie meets Conexion Latina, Konzept, Planung, Projektleitung mit Stefan Eschelbach (Orchesterdir./Staatsphilharmonie Nürnberg), künstl. Mitwirkung als Instrumentalist, Konzert am 3.05.2014, Programm:? http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/images/AG_Klingmann/Progr_desire_for_Salsa.pdf
  • Mai 2014: Auftritt mit einer inklusiven vierten Klasse beim Stadteilfest in Mannheim K?fertal/Rott. Kooperations-/Inklusionsprojekt zwischen der Bertha-Hirsch-Schule Mannheim und der Martinschule in Ladenburg/Au?enklasse (F?derschwerp. k?rperl. und motorische Entwicklung)
  • April 2014: Ver?ffentlichung der CD ?Late Night Coffee“ bei Enja/Soulfood (Sideman). Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00J0LQEQ4?keywords=late%20night%20coffee&qid=1446980848&ref_=sr_1_1&sr=8-1 
  • Febr. 2014: Symposium ?Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf“. Vortrag: (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalit?t als Herausforderungen für die Musikp?dagogik, Leuphana Universit?t Lüneburg
  • 2013: Percussion-Performance von Schülerinnen und Schülern der Neckarschule (Grundschule) beim Besuch des Bundespr?sidenten Joachim Gauck in Mannheim, Leitung und Mitwirkung. Bericht: http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/images/AG_Klingmann/Klingmann_Gauck_Percussion_Highlights.pdf
  • 2012: Latin Perc. 365足彩投注_365体育投注@, Universit?t für Musik und Darstellende Kunst Wien / Institut Franz Schubert (Blas- und Schlaginstrumente in der Musikp?dagogik) und Institut für Popularmusik (365足彩投注_365体育投注@)
  • 2012: Soft Skills f?rdern durch Kultur, Modul 4: Musik macht hellh?rig, Kunst- und Kulturp?dagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), HfM Nürnberg (2 365足彩投注_365体育投注@s)
  • 2011: Go Pop – Go Music – Massive Packung 2011: Latin Percussion Basics / Focus on Congas, Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl (365足彩投注_365体育投注@).
  • 2011: Aufführung des Werks ?Music for Pieces of Wood“ gemeinsam mit Studierenden der HfM Nürnberg, Leitung und Mitwirkung
  • 2010: Zu Gast in der Reihe ?Musik der Welt“, Schweitzer Radio, DRS2, Redakteur: Jodok Hess, Titel der Sendung: Auf der Suche nach dem Groove
  • 2010: 2nd IASJ Jazz Education Conference. ?Teaching Improvisation – A Bridge over Classical and Jazz Studies“. Vortrag: Improvising with a Groove – Pedagogic Steps Towards an Elusive Task, Korfu

b) Arbeitschwerpunkte

  • Inter-/Transkulturelle Musikp?dagogik
  • Musikp?dagogik und Inklusion
  • Kulturwissenschaftlich orientierte Musikp?dagogik
  • Musikalische Bildung
  • Didaktik der Popmusik
  • Rhythmus-/Grooveforschung