- E-Mail:
- christoph.jacke@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2960
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
365足彩投注_365体育投注@ Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H7.246
- Sprechstunden:
Sprechstunden Vorlesungszeit Sommersemester 2024:
Do. 10-11 Uhr sowie nach Absprache.
Bitte senden 365足彩投注_365体育投注@ mir jeweils bis sp?testens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine Uhrzeit mitteilen kann.
An Feiertagen, in der Lesewoche sowie am 25.4. findet keine Sprechstunde statt.
Forschung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- St?dte, Pl?tze, Stra?en, Bühnen: Analoge und digitale R?ume und Orte zwischen Inklusivit?t und Exklusivit?t
- Identit?tsspiele der Uncoolness und des Cringe ? Trash-, Müll-, Schuttkulturen
- Aktuelle Forschungsperspektiven der Popular Music Studies: Forschungsprojektplanung
Weitere Informationen
1 Arbeitsschwerpunkte
- Popmusik und Medien
- Popmusikkulturjournalismus
- Popkulturindustrie
- Popul?re Musikkulturen, Erinnerung und Ged?chtnis
- Medienkritik
- Kommunikations-, Medien-, Kulturtheorie
- Cultural Studies
- 365足彩投注_365体育投注@ult- und Prominenzforschung
- Werbung/PR
Merkbl?tter von Prof. Dr. Christoph Jacke zum wissenschaftlichen Arbeiten finden sich hier.
2 Mitgliedschaften
- Seit 1997 Mitglied im Arbeitskreis Studium Popul?rer Musik e. V. (ASPM)/Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM).
- Seit 2000 Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaft (IGEL).
- 2004-2022 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
- Seit 2004 Mitglied im Deutschen Presse Verband (DPV).
- Seit 2006 Mitglied der Association for Cultural Studies (ACS) .
- Seit 2006 Mitglied der International Association for the Study of Popular Music (IASPM, US Branch).
- Seit 2008: Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
- Seit 2008: Reviewer für das European Journal of Cultural Studies (EJCS).
- Seit 2008: Mitbegründer der Arbeitsgruppe "Popul?rkultur und Medien" innerhalb der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
- 2008-2017: Sprecher der Arbeitsgruppe "Popul?rkultur und Medien" innerhalb der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
- Seit 2011: Mitglied der Ad-Hoc-Gruppe Werbekommunikation der DGPuK.
- Seit 2011: Externes Mitglied im Institut für Medienwissenschaften der Universit?t Paderborn.
- Seit 2013: Jurymitglied "VUT Indie Awards": Verband unabh?ngiger Musikunternehmer*innen e.V.
- 2011-2016: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Arbeitskreis Studium Popul?rer Musik e. V. (ASPM) / Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM).
- Seit 2013: Mitglied im Branch "D-A-CH (Deutschland - ?sterreich - Schweiz)" der "International Association for The Study of Popular Music (IASPM)". Homepage des Branchs: http://iaspm-dach.net
- Seit 2013: Mitglied im Institutsbeirat/Leitungsteam "Popul?re Musik", Universit?t der Künste Folkwang Essen.
- 2013-2016, 2021-2022: Mitglied im Advisory Board "D-A-CH (Deutschland - ?sterreich - Schweiz)" der "International Association for The Study of Popular Music (IASPM)". Homepage des Branchs: http://iaspm-dach.net
- Seit 2014: Mitglied Programmbeirat "Popular Music Studies" Leuphana-Universit?t Lüneburg.
- 2015-2017: Mitglied im Fakult?tsrat der Fakult?t für Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn.
- Seit 2015: Mitglied Jury des "MINT MUSIC AWARDS".
- Seit 2016: Mitglied "pop.religion e.V. | Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung" (ehemals Arbeitskreis Popul?re Kultur und Religion/AK Pop). Homepage: https://pop-religion.de/
- 2016-2021: Chair/Erster Vorsitzender "D-A-CH (Deutschland - ?sterreich - Schweiz)" der "International Association for The Study of Popular Music (IASPM)". Homepage des Branchs: http://iaspm-dach.net
- Seit 2017: Mitglied im Westf?lischen Kunstverein Münster.
- Seit 2017: Mitglied im Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universit?t Paderborn: https://kw.uni-paderborn.de/zekk/
- 2018-2020: Gew?hlter Sprecher des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Universit?t Paderborn: https://kw.uni-paderborn.de/kunst-musik-textil
- Seit 2019: Mitglied Graduierteninstitut NRW, Fachgruppe "Medien und Kommunikation".
- 2019-2020: Jurymitglied und Kooperationspartner Soundlab/DER SPIEGEL: https://www.your-soundlab.de/home
- Seit 2020: Mitglied Wissenschaftlicher Beirat "pop.religion e.V. | Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung" (ehemals Arbeitskreis Popul?re Kultur und Religion/AK Pop). Homepage: https://pop-religion.de/
- Seit 2020: DFG-/FWF-/SNF-Gutachter.
- Seit 2020: Mitglied Editorial Advisory Board und Reviewer "Elements in Popular Music". Cambridge University Press Series.
- Seit 2020: Research Member "Norient Performing Music Research Network".
- Seit 2020: Mitglied im BV Pop – Bundesverband Popularmusik e.V. – Forum der Popkultur- und Popularmusikf?rderer in Deutschland.
- 2020-2024: Gew?hlter Stellv. Sprecher des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Universit?t Paderborn: https://kw.uni-paderborn.de/kunst-musik-textil
- Seit 2021: MItglied der Universit?tsgesellschaft Paderborn: /universitaet/universitaetsgesellschaft-paderborn
- Seit 2021: Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums der Fakult?t für Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn: https://kw.uni-paderborn.de/graduiertenzentrum-der-fakultaet-fuer-kulturwissenschaften
- 2021-2023: Gew?hltes Mitglied im Fakult?tsrat der Fakult?t für Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn.
- Seit 2021: Mitglied im Beirat von PopBoard NRW.
- Seit 2022: Mitglied Advisory Board for Norient Books (NB).
- Seit 2023: Stellv. Gesch?ftsführender Direktor und Vorstandsmitglied im C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies.
- 2023-2025: Mitglied im Senat der Universit?t Paderborn.
- 2023-2025: Stellv. Sprecher Fach Musik in der Fakult?t für Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn.
3 Abgeschlossene Promotionsprojekte
- Dr. Abner Pérez M.A. (2022): Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Dr. M.Sc. Dominik N?sner (2022): Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market. (Zweitgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Dr. Leo Lukas Feisthauer (2021): Theorizing Music Videos of The Late 2010s. A Prosumer's Study of a Medium. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Zweitgutachter, Universit?t Kassel, Institut für Musik).
- Dr. Melanie Ptatscheck M.A. (2019): Suchtgenese und Selbstkonzept(e). Biographische Fallrekonstruktion von Lebensgeschichten heroinsüchtiger Musiker in Los Angeles. (Arbeitstitel). (Zweitgutachter, Leuphana Universit?t Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung).
- Dr. Esteban Sanchino Martinez M.A. (2017): Drastik. Zur Logik und ?sthetik eines popul?rkulturellen Paradigmas. (Kommissionsmitglied mündliche Prüfung, Universit?t Münster, Fach Komparatistik im Rahmen des Promotionskollegs "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft").
- Dr. Mario Anastasiadis M.A. (2016): Pop 2.X – Kristallisationspunkte des Popul?ren. Eine medienethnographische Analyse zur Aneignung von Popmusik im Social Web. (Zweitgutachter, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universit?t Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung Medienwissenschaft).
- Dr. Melanie Schiller M.A. (2016): Soundtracking Germany. (Mitglied Dissertation Committee, University of Amsterdam, Amsterdam School for Cultural Analysis).
- Dr. Matthias Surall (2015): 'And God is never far away' - Spannende Theologie im Werk von Nick Cave. (Promotionskommissionsmitglied, Universit?t Paderborn, Institut für Evangelische Theologie).
- Dr. Felix Papenhagen M.A. (2014): Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik. (Zweitgutachter, Universit?t Halle-Wittenberg, Philosophische Fakult?t/Universit?t Leipzig, Research Training Group "Religious Nonconformism and Cultural Dynamics").
- Dr. Matthias Potthoff M.A. (2011): Framing reconsidered. Zur Entstehung von textuellen Frames in Medienangeboten. (Disputationskommissionsmitglied, Universit?t Münster, Fach Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation und Management).
- Dr. Michaela Wicher M.A. (2010): Independent als Musik- und Produktionskultur - Autonomie und Authentizit?t zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilit?tserfordernis. Eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung. (Zweitgutachter, Universit?t Münster, Fach Kommunikationswissenschaft).
4 Aktuell betreute Promotionsprojekte
- Anna Blaich M.A.: Popmusik als meritorisches Gut herstellen – ?ber den Beitrag von Verb?nden zur politischen Willensbildung. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Dipl. Soz.-Wiss. Melanie Bergmann: Die Wirkung von Moderation auf die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Kommentare bei Facebook-Auftritten von Musikportalen verschiedener Genres. Eine vergleichende Online-Diskursanalyse von moderierten Kommentarverl?ufen bei Facebook unter der Verwendung von Social Media Analysis Tools. (Arbeitstitel) (Kooperative Promotion mit der Hochschule Düsseldorf, Kultur ?sthetik Medien, Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften).
- Victoria Budzisch M.A.: Werteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am
Beispiel des deutschen Schlagers. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien). - Christopher von Frankenberg M.A.: Post-Internet Music and The Internet as the Primary Exhibition Space - Art Documentation as a Medium on its Own (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Dipl. Soz.-Wiss. Philipp Meinert: Rechtspunk?! Rechte und reaktion?re Tendenzen in der deutschen Punkszene. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Zweitbetreuer Universit?t Bremen).
- Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Andre Schmidt: Singularit?ten für den Mainstream. Die Songwriter der deutschen Popmusikindustrie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Manuel Troike M.A.: Die Party als musikalische Reise – Technische und musikalische Praktiken mobiler DJs in Deutschland. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
- Brigitte Ugi M.A.: Pictures in Motion. Zur Rolle der Fotografie in Anton Corbijns Musikvideos (Zweitgutachter, Ruprecht-Karls-Universit?t Heidelberg, Zentrum für Europ?ische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Institut für Europ?ische Kunstgeschichte, Fach: Europ?ische Kunstgeschichte).
5 Abgeschlossene Habilitationsprojekte
- Prof. Dr. Fernand H?rner (2020): Polyphonie und Audiovision. Theoretische und methodische Aspekte einer interdisziplin?r ausgerichteten Musikvideoanalyse (Arbeitstitel) (Gutachter, Kumulative Habilitation Universit?t Basel, Schweiz, Philosophisch-Historische Fakult?t, Departement Künste, Medien, Philosophie, Seminar für Medienwissenschaft).
6 Aktuell betreute Habilitationsprojekte
--
7 Team Professur Jacke
- Aktuelle und ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeitende/Hilfskr?fte (alphabetisch): Thorsten Drücker, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Stefanie J?ger, Olaf Karnik, Nils Kirschlager, Dominik N?sner, Benjamin Sch?fer, Manuel Troike (alle in den Studieng?ngen Popul?re Musik und Medien/Fach Musik).
- Aktuelle und ehemalige Projektmitarbeiter*innen: Sonja Eismann, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Maryam Momen Pour Tafreshi.
- Aktuelle und ehemalige SHKs/WHBs Professur Jacke (alphabetisch): Laura Aha, Doreen Dang, Mareike Fischer, Jonas G?dde (Tutor), Gabriel G?dde, Tina G?tz, Sebastian Grimberg, Robert Henschel (Tutor), Lilian Hoenen, Martin Jüchter, Lisa Kaiser, Ruben Kalus, Lukas Klemp (Tutor), Femke Meyer, Corinna Peters, Diana Pfeifle (WHB, Tutorin, Koordinationsstelle Musik), Mathea Pittelkow, Nicolas Ruth (Tutor), Nikolai Schirrmeister (Tutor), Antonia Schwarze, Sebastian 365足彩投注_365体育投注@e (Tutor), Manuel Troike (WHB und Tutor), Robin Vogt, Miriam Wallbaum, Joshua Wick (Koordinationstelle Musik), Maximilian Zindel.
8 Stipendiat*innen
Promotionsstipendium Universit?t Paderborn (2021-2024):
Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Popul?re Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).
Cusanuswerk (2022-2025):
Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Popul?re Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate FlathBetreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).
9 Sprechzeiten
Sprechstunden:
Do., 10:00-11:00 Uhr.
Bitte senden 365足彩投注_365体育投注@ mir jeweils bis sp?testens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine Uhrzeit mitteilen kann.
In der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 findet ab dem 11.04. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (au?er am 25.4., feiertags, in der Lesewoche und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.