Verst?rkung des Akademievorhabens ?Beethovens Werkstatt? durch Akademieprofessur an der Universit?t Paderborn

Prof. Dr. Johannes Kepper hat die neue Akademieprofessur fu?r Musikwissenschaft/Digitale Musikedition an der Universit?t Paderborn angetreten, die in das Akademievorhaben ?Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition? eingebunden ist.
Der Schwerpunkt der Akademieprofessur (W2) liegt im Bereich Digitale Musikedition und Digital Humanities. Die Professur erg?nzt das Fachgebiet Musikwissenschaft/Digitale Musikedition am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn der Fakult?t fu?r Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn. Zum Aufgabengebiet geh?rt die wissenschaftlich-editorische Mitarbeit im Akademievorhaben ?Beethovens Werkstatt: Genetische Textkritik und Digitale Musikedition? sowie die Vertretung des oben genannten Faches in Forschung und Lehre. Die Professur ist auf einen Zeitraum von fu?nf Jahren angelegt. 365足彩投注_365体育投注@ ist Teil der Initiative der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften zur Weiterqualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Akademieprofessur bildet zugleich eine Bru?cke zwischen der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur und der Universit?t Paderborn. Johannes Kepper wird neben seiner Mitwirkung in dem Akademievorhaben ?Beethovens Werkstatt? den Ausbau des ?Zentrums Musik – Edition – Medien? (ZenMEM) und die Vertiefung des Lehrangebots in diesem Bereich unterstu?tzen. Als Mitprojektleiter des Akademievorhabens wird er dort Prof. Dr. Joachim Veit abl?sen.
Johannes Kepper studierte Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Informatik am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold / Paderborn und der Universit?t Paderborn. Er arbeitete von 2003 bis 2012 im DFG-Projekt ?Digitale Musikedition? (?Edirom?). Seit 2006 beteiligt er sich aktiv an der Formatentwicklung der Music Encoding Initiative (MEI). Im 2014 erstmals gew?hlten ?MEI Board? war er Gru?ndungsmitglied und begleitet seither in verschiedenen Funktionen die MEI Community. Johannes Kepper wurde 2009 mit einer Arbeit zu ?Musikedition im Zeichen neuer Medien? promoviert. Er arbeitete in verschiedenen wegweisenden Projekten im Bereich der digitalen Musikedition in teils leitender Funktion.
Das Projekt ?Beethovens Werkstatt? ist an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz angesiedelt und Teil des Akademienprogramms des Bundes und der L?nder, das von der Union der deutschen Wissenschaftsakademien koordiniert wird. Durch die Verknu?pfung zweier neuer, wechselseitig aufeinander bezogener Forschungsans?tze – der Genetischen Textkritik und der Digitalen Edition – soll die hochkomplexe Dynamik kompositorischer Prozesse im OEuvre Beethovens, fu?r deren Untersuchung die Quellenu?berlieferung und -erschlie?ung ideale Voraussetzungen bieten, in neuartiger Weise erforscht, dokumentiert und in exemplarischen digitalen Editionen wiedergegeben werden. Mit dem Vorhaben wird ein zentraler Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung multiperspektivisch fokussiert, um ein differenziertes und zugleich kritisch zu reflektierendes Bild der medial sichtbar zu machenden Textbewegungen zu gewinnen. Die zu erwartenden Erkenntnisse sind fu?r die Beurteilung der gesamten, sich wesentlich auf Beethoven berufenden Kompositionsgeschichte und ?sthetik des 19. und 20. Jahrhunderts von Bedeutung.

Quelle: Pressemitteilung der AdW Mainz vom 7.11.2023, www.adwmainz.de/nachrichten/artikel/verstaerkung-des-akademievorhabens-beethovens-werkstatt-durch-akademieprofessur-an-der-univers.html

Foto: Johannes Kepper; privat