Neuerscheinung: “Brückenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik”

Der Bericht über die vom Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn ausgerichtete GfM-Jahrestagung 2019 ist Ende Oktober/Anfang November 2020 erschienen. Unter dem Reihentitel Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven gruppieren sich über 60 Beitr?ge in den drei B?nden Freie Beitr?geDie Begleiterin: Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation sowie Brückenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Die Reihe ist Dr. Gabriele Buschmeier gewidmet, dem langj?hrigen Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Musikforschung, die kurz vor der Publikation unerwartet verstarb.
Die B?nde als Ganzes sowie die Einzelbeitr?ge separat sind über das Open-Access-Fachrepositorium musiconn.publish als PDF-Dokumente frei abrufbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725463:

Bru?ckenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, in Verbindung mit der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft hrsg. von Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Mu?nzmay und Joachim Veit (= Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht u?ber die Jahrestagung der Gesellschaft fu?r Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3), Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universit?t Paderborn und der Hochschule fu?r Musik Detmold, 2020.
DOI: 10.25366/2020.87

Inhalt:

Stefanie Acquavella-Rauch, Andreas Mu?nzmay, Joachim Veit: Bru?ckenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
KOLLABORATIONEN – KO-LABORATORIEN
Reinhard Keil: Der Computer als Denkzeug fu?r hermeneutische Arbeit
Ulrich Konrad: Philologie und Digitalit?t. Perspektiven fu?r die Musikwissenschaft im Kontext f?cheru?bergreifender Institutionen
Gudrun Oevel: Infrastruktureinrichtungen in Forschungsprojekten – Spagat oder Chance?
Dennis Ried: Erhebung, Transformation und Pr?sentation digitaler Forschungsdaten
Anna Neovesky, Frederic von Vlahovits: IncipitSearch – Leitfaden zur Zusammenarbeit
Elisabeth Treydte: Clara Schumann #digital. 40 Jahre Archiv Frau und Musik und der Start in die Digitalisierung
TEXT/DATEN/PROZESSE
Christine 365足彩投注_365体育投注@gert: Komponisten-Gesamtausgaben im digitalen Zeitalter: Perspektiven und Reflexionen am Beispiel Ludwig van Beethovens
Markus Neuwirth, Johannes Hentschel, Martin Rohrmeier: Perspectives of Musical Corpus Studies: The Annotated Mozart Sonatas
Agnes Amminger, Franz Kelnreiter: Leopold Mozarts ?Gru?ndliche Violinschule“. Zur Textcodierung und-pr?sentation einer digitalen Edition
Oleksii Sapov: Algorithmische Automatisierung komplexer Notationsregeln in MEI-XML am Beispiel von Versetzungszeichen
Susanne Cox, Richard S?nger: Digitale Fassungsvergleiche am Beispiel von Beethovens Eigenbearbeitungen
Agnes Seipelt: Digitale Edition und Harmonische Analyse mit MEI von Anton Bruckners Studienbuch
Stefanie Acquavella-Rauch: Musikalische Schaffensprozesse 2.0 – Inkorporation audiovisueller Medien der popul?ren Musik in Methoden der digitalen Edition
DIGITAL(ISIERT)E MATERIALIT?TEN
Miriam Akkermann: (Musik)Instrument (im) Computer
Daniel Fu?tterer: Herausforderungen bei der Kodierung von Paratext am Beispiel Neuer Musik mit Live-Elektronik
Matthias Pasdzierny: How much is the glitch? Das digitale Paradigma als Herausforderung und Chance fu?r die historische Musikwissenschaft
Shintaro Miyazaki: Musik fu?r Maschinen?! – Wo sich die Wissenschaft der Medien, des Computers und der Musik treffen und wie sie zusammenarbeiten k?nnten
MUSIKGESCHICHTE(N) IM NETZ
Matthias Tischer: Musikgeschichte der DDR: Ein Pilotprojekt zur digitalen Musikvermittlung
Annette van Dyck-Hemming, Jan Eberhardt, Melanie Wald-Fuhrmann: Ans?tze zur Analyse historischer Netzwerke mit Neo4j? – Aus der Projekt-Werkstatt der Datenbank zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft
Axel Beer, Martin Bierwisch, Kristina Kr?mer: Das MMM2 – Ein regionalgeschichtliches Onlinelexikon der Arbeitsgemeinschaft fu?r mittelrheinische Musikgeschichte
Matej Santi: Was erz?hlt Fritz Kreislers Geige?
Elias Berner: Alle Menschen werden Bru?der?! Ein historisches Dokument aus dem Nationalsozialismus in den sozialen Medien