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Hornsche Str. 39
32756 Detmold
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Gesch?ftsführender Direktor - Professor
Profilbereich Digital Humanities
Sprecher - Professor
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Was bewegen wir gemeinsam mit akademischer Forschung und Lehre? – Herzliche Einladung zur Diskussion!

?ber Andreas Münzmay

Andreas Münzmay ist Professor für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn (Fakult?t für Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn). Er ist u. a. Mitglied des Zentrums Musik-Edition-Medien (ZenMEM), Ko-Sprecher des Profilbereichs Digital Humanities der Universit?t Paderborn, als Akademie-Professor Ko-Leiter des Langzeitvorhabens “Beethovens Werkstatt” der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Ko-Sprecher für den Arbeitsbereich ?Cultural Research Data Academy“ im Konsortium NFDI4Culture.

Curriculum Vitae

2008 - 2016: Studium, Promotions- und PostDoc-Phase

Münzmay studierte in Stuttgart Schulmusik, Romanistik, Jazzposaune und Musikwissenschaft, wurde 2008 an der Universit?t der Künste (UdK) Berlin mit einer Arbeit über franz?sisch-deutsche Kulturtransfers im Musiktheater des 19. Jahrhunderts promoviert, war als Musiker, Musikschullehrer, Chorleiter und Gymnasiallehrer t?tig und versah Lehrauftr?ge im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Stuttgart, der UdK Berlin und der Universit?t Potsdam. Von 2009 bis 2014 war er an den Universit?ten Bayreuth und Frankfurt am Main als Wissenschaftlicher Redakteur im Editionsprojekt ?OPERA – Spektrum des europ?ischen Musiktheaters“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz t?tig, anschlie?end bis 2016 Assistent im Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universit?t Frankfurt.

2012: Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Historische Musikwissenschaft, Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts

Musik in medialen Kontexten (Phonographie/Interpretation; Musikdramaturgie/Libretto; Film; Schauspielmusik; Vaudeville; Musik und Tanz) 

Digitale Musikedition und Digital Humanities (Modellierung multimodaler Gegenst?nde; Kodierungsstandards/Metadaten; Forschungsdatenmanagement)

Europ?isches Musiktheater und Vokalmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts

Kultur- und Mediengeschichte der Improvisation und des Jazz

Kulturtransfers

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
Brückenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universit?t Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
Brückenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Bru?ckenschl?ge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universit?t Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenh?ner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. R?wenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Skizzenforschung
  • Musiktheater lesen: Partitur- und Librettostudien zu Wagners und Offenbachs Künstleropern Die Meistersinger bzw. Les Contes d'Hoffmann

Wissenschaftliches Engagement

2024  |  Aktuelle Gremienmitgliedschaften

NFDI4Culture Steering Board und Co-Spokespersons Comittee

Ko-Sprecher Profilbereich Digital Humanities der Universit?t Paderborn

Fakult?tsrat

Vorsitz Prüfungsausschuss BA/MA Musikwissenschaft der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn

Prüfungsausschuss BA/MA Popul?re Musik und Medien der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn

Promotionsausschuss der HfM Detmold

Leitung Redaktion der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung / musiconn

Programmkomitee Tagungen des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)

Wissenschaftlicher Beirat des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)